Skip to main content

Pferde und Ponys sind hochsensible Fluchttiere, die vielfältig für den Dialog mit Menschen geeignet sind. Sie zeigen z. B. unmittelbar an, ob und wie sie ihrem menschlichen Gegenüber vertrauen. Es kommt darauf an ihr Feedback verstehen zu lernen und sich selbst authentisch, klar und konsequent zu verhalten.

Deswegen geht es bei der Pferdekultur nicht hauptsächlich ums Reiten. Es geht darum, das Wissen über Pferde – die uns Menschen seit Tausenden von Jahren begleiten – zu vermitteln. Angefangen davon ihren Lebensraum zu respektieren bis zur verantwortungsvollen Führung des Beutetieres Pferd. Nicht zuletzt geht es auch darum, aus dem Verhalten der Tiere eine naturbelassene Rückmeldung zu seiner eigenen Persönlichkeit zu bekommen. Pferde können die eigene Persönlichkeit spiegeln. Wem das zu esoterisch oder unpraktisch klingt, der hat sich noch nicht mit Pferden beschäftigt.

Auf dem Gut Hobrechtsfelde und auf den Weiden der Wildbeweidung der Agrar GmbH Hobrechtsfelde leben unsere Koniks und Shetlandponys ganzjährig draußen.

Übrigens: Von Anfragen für Einstellpferde bitten wir abzusehen. Wir sind kein Pensionsbetrieb.

Wer steckt dahinter?

Antonia Gerke

Ich bin 1974 in Schleswig Holstein geboren und dort aufgewachsen.

Nach dem Abitur und einer klassischen FN Ausbildung verkaufte ich meine G-Ponys um Tiermedizin zu studieren. Wozu ich jedoch nicht kam. Ich lernte stattdessen die Schauspielerei u.a. in der Europäische Filmhochschule Ebeltoft, DK und in den USA, (Los Feliz Palyhouse, LA). Ausserdem studierte ich Malerei. Seit 2002 bin ich sesshaft in Berlin.

Der Wunsch meiner Töchter zu Reiten und ein Kunstprojekt mit den wildlebenden Koniks (Tarpanartige Kleinpferdrasse) führte mich 2011 nach Hobrechtsfelde. Seit 2015 baue ich die Pferdekultur Gut Hobrechtsfelde auf.

2016 absolvierte ich an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) den Studiengang Tierpsychologie/Verhaltenstheraphie für Pferde (Ethologie Pferd).

Seit Oktober 2019 bin ich zertifizierte Trainerin C Basissport der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung).

Mitgliedschaften

LPBB — Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V.
VDTT — Berufsverband der Tierverhaltenberater und- Trainer e.V.

Team der Pferdekultur

Trainerinnen Ponyschule:
Antonia Gerke, Maria Lackeit

Gut Hobrechtsfelde Guides:
Linea, Fine, Polly, Gunda, Connie, Vivian Lea, Maria und Michael

Seminare und Coachings:
Antonia Gerke, Connie Walther

Unsere Pferde:
Koniks, Shetlandponys, WelshPonys und Mixe

Lust darauf, bei der Pferdekultur in Hobrechtsfelde zu arbeiten? Wir freuen uns über Anfragen. Einfach schreiben an kontakt@pferdekultur-gut-hobrechtsfelde.de.

Partner & Kooperationen

Agrar GmbH

Agrar GmbH Gut Hobrechtsfelde

Die Agrar GmbH bewirtschaftet seit 2007 das gut Hobrechtsfelde und die Weideflächen drumherum.

Naturpark Barnim

Naturpark Barnim

Der rund 750 Quadratkilometer große Naturpark Barnim ist das einzige gemeinsame Großschutzgebiet der Länder Brandenburg und Berlin. Rund 5,4 Prozent der Fläche befinden sich in den nördlichen Berliner Stadtbezirken Pankow und Reinickendorf.

Sonnenhof

Kinderhospiz Sonnenhof

Die Kinder des Hospizes der Björn-Schulz-Stiftung kommen seit Sommer 2017 regelmäßig nach Hobrechtsfelde. Vor allem unser umgänglicher Mio macht ihnen große Freude.